DeutschEnglishItaliano
Zoo Salzburg - Home
  Zoo Presse
Info
Welt
Forschung
Erlebnis
Presse
Freunde
Kontakt
       
 

Jaguar Austria verlängert die Jaguar-Patenschaft für ein weiteres Jahr

Die Jaguar Land Rover Austria GmbH zählt zu den zuverlässigen Partnern des Salzburger Zoos. Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner freut sich, dass Jaguar Austria nun schon zum 12. Mal in Folge die Patenschaft für das Jaguar-Männchen verlängert hat. Die majestätische Salzburger Großkatze trägt sogar den Rufnamen „Sir William“, der auf Sir William Lyons, den Gründer der Automobilmarke Jaguar, zurückzuführen ist.

 

Dank der Kontinuität dieser Partnerschaft unterstützt Jaguar Austria die Aufgaben und Ziele des Salzburger Zoos, sich für den Schutz und Erhalt bedrohter Tierarten einzusetzen.

 

Der Jaguar ist die einzige Großkatze Amerikas. Er lebt bevorzugt in dichten Wäldern

und in Sumpfgebieten mit entsprechender Deckung Süd- und Mittelamerikas, von Mexiko bis nach Argentinien.
Experten schätzen, dass in den vergangenen Jahrzehnten rund 50 Prozent seines Lebensraumes verloren gingen. Aufgrund seiner heimlichen Lebensweise gibt es jedoch keine genauen Bestandsangaben.


Von der IUCN – Internationalen Union zur Bewahrung der Natur und natürlichen Ressourcen – wird das Überleben dieser Tierart als potenziell gefährdet eingeschätzt (Rote Liste: near threatened).

 

Zoo Salzburg, 22. Februar 2017


HIER ANMELDEN


Vorname Nachname E-Mail

SitemapFAQLinksImpressumHome